Lyapis Trubetskoy – Agitpop

 
Lyapis Trubetskoy

Format: CD-Album
Cat.-No.:
EBM019
Vertrieb:
Indigo
Bestellnummer:
950072
EAN-Code:
4047179500722
Release:
26.06.2010

Jetzt bestellen über Eastblok Music: CD und Download

Lyrics

Osteuropas neue Sensation

Agitpop aus Weißrussland

Karl Marx trifft auf Gogol Bordello

Lyapis Trubetskoy füllen in der russischsprachigen Welt inzwischen große Konzerthallen. Sie erobern das Publikum sowohl mit schweren Ska-Flavour, als auch mit Punk-Pop-Hits. 2009 haben sie den RAMP (Russischer Alternative-Musik-Preis) gewonnen und wurden zu besten Alternative-Band gewählt. Ansteckende Rockmelodien zusammen mit Texten, die mit schwarzem Humor gefüllt sind, haben selbst westliche Musikkritiker beeindruckt, die sonst eher kaum Musik aus Osteuropa ernst nahmen.

Schaut euch einfach mal das Video zu „Manifest“ auf YouTube an und ihr bekommt eine Vorstellung der Power der Konzerte von Lyapis Trubetskoy. Für ihre künstlerische Seite schaut auch „Kapital“ an, das Video, das letztes Jahr vom MTV Portugal zum „Best International Video“ gewählt wurde. Dort prangert die Band die derzeitige Besessenheit von Reichtum und Krieg an und porträtiert die Diktatoren Fidel, Hugo, Weißrusslands Lukaschenko, Kim und Sadam als pseudo-religiöse Ikonen. Der Clip wurde natürlich in Russland und Weißrussland vom Airplay verbannt, hat habe sonst überall unzählige Preise gewonnen und sich zu einem YouTube-Hit entwickelt. Der bekannte Journalist und Weißrussland-Kenner Ingo Petz schreibt im Booklet zur CD: „Mit Hits wie „Kapital“ oder „Ramonki“ gelingt Lyapis Trubetskoy der Spagat zwischen kommerziellen Erfolg, der Verortung im Underground und einem eigenständigen Ausdruck, der zudem von visuell anspruchsvollen Videos und einer originären Bild- und Designsprache betont ist. Die Texte bleiben ironisch, werden aber nicht selten von einem neuen gesellschaftskritischen und politischen Gehalt getragen. „Kapital“ war das erste von drei Alben, die man durchaus als eine Trilogie begreifen kann, mit der Lyapis den Agitpop als Ausdrucksform für sich entdeckten. Deswegen auch der Titel des vorliegenden Albums, auf dem die besten Songs dieser Trilogie enthalten sind. Ihre schweißtreibenden Konzerte haben sich mittlerweile zu Performances entwickelt, in dessen Mittelpunkt Frontmann Michalok als wortgewaltiges Energiepaket und Kreativzentrale, als Agitator und Rezitator von Gedichten und Losungen steht und die sich hinsichtlich von Sprache und Symbolen beim Konstruktivismus oder sozialistischem Realismus bedienen. Ich habe lange gehofft, dass Lyapis Trubetskoy als eine der mächtigsten, kreativsten und interessantesten Bands im postsowjetischen Raum ein Album in der westlichen Welt veröffentlichen. Nun ist es endlich soweit. Dass dies bei den Berlinern von EASTBLOK möglich wird, freut mich ganz besonders, weil sich das Label explizit als Ost-West-Musikvermittler versteht. Als jemand, der seit über 15 Jahren nach Belarus reist, freut es mich noch mehr, dass mit Lyapis erstmals eine belarussische Band den Sprung auf ein westliches Label schafft – eine Band aus einem immer noch viel zu unbekannten europäischen Land, das eine quicklebendige Musikszene hat.“

Tracklisting:

listen   1. Burevestnik 02:34
listen   2. Kotik 01:53
listen   3. Gojko Mitic 03:37
listen   4. Ramonki 03:04
listen   5. Capital 03:49
listen   6. Manifest 03:01
listen   7. Sobaki 02:20
listen   8. Anarkho-Turist 02:59
listen   9. Trubetskoy 03:19
listen   10. Ruzhovyya Akulyary 03:47
listen   11. Belarus Freedom 03:46
listen   12. Zorachki 02:54
listen   13. 12 Obezyan 02:54
listen   14. Krasnyi Fakel 03:23
listen   15. Krex, pex, Fex! 02:10
listen   16. Rybka Zolotaya 02:29

+ Bonus Tracks:

listen   17. Capital (Vdovin Mix) 03:25
listen   18. Capital (Noize MC) 03:25

All lyrics and music: Mihalok Sergej Vladimirovich Publisher: First Music Publishing (RAO)/ Warner/Chappell Germany



Sergey Mikhalok – lead vocal
Pavel Bulatnikov – lead vocal, percussion
Ruslan Vladyko – guitar
Pavel Kuzyukovich – trumpet, back vocal
Ivan Galushko – trombone, back vocal
Denis Sturchenko – bass guitar
Alexander Storozhuk – drums

Booking (in Europa):
More Zvukov Agency
tel. +31614329802,
e-mail: natasha@morezvukov.nl

Website – MySpaceTwitter – Facebook

 Image

 Lyapis Trubetskoy Svyaschennyi Ogon EP

 Die neue E.P. von Lyapis Trubetskoy ‘Svyaschennyi Ogon’ (‘Sacred Fire’) dient der Unterstützung der Witwe von Sergey „Oldie“ Belousov, dem Frontman der legendären russischen Reggae-Pioniere Komitet Ohrany Tepla, der im November 2010 verstorben ist. Die E.P. enthält ein Cover des Songs ‘Afrika’ by Komitet Ohrany Tepla sowie zwei brandneue Original-Lyapis-Songs! Alle Einnahmen aus diesem Download gehen an Oldies Familie: seine Witwe Jekaterina und seine fünf Kinder.

 Eine physische Veröffentlichung von der EP wird es nicht geben!

Zu erhalten in unserem DL-Shop oder bei iTunes  

Bilder

Image
Image
Image
Image
Image
Image