V.A. – Ukraina – Songs of the orange revolution – Bandinfo

Image Okean Elsi ist eine der bekanntesten Rockbands der Ukraine. Musikalisch sind sie eher westlich (Britpop, Rock) beeinflusst, singt jedoch ukrainisch und mit einer gehörigen Portion slawischer Melancholie und Leidenschaft. Ursprünglich aus Lwiw (Lemberg) haben sie sich in 10 Jahren und über 500 Konzerten Erfolg in der gesamten Ex-Sowjetunion erspielt. Sänger Slawa Wakartschuk schreibt übrigens gerade an seiner Doktorarbeit in Theoretischer Physik.
www.okeanelzy.com (ukr./russ.)
   
Image Ruslana gewann 2004 den Eurovision Song Contest. Im Mai werden wir sie also beim neuen Grand Prix in Kiew wieder sehen. In der Ukraine kennt sie inzwischen jedes Kind, und auch in Westeuropa ist sie erfolgreich. Die Künstlerin aus Lwiw singt seit ihrem vierten Lebensjahr. Ihr Album „Diki Tanzi“, das im berühmten „Real World“-Studio von Peter Gabriel aufgenommen wurde, hat sich in der Ukraine über 300.000 mal (legal!) verkauft. Sie kombiniert hier Motive der Huzulen, dem alten Bergvolk der ukrainischen Karpaten, mit modernen Pop- und Rockelementen.
Zu Beginn der Ereignisse in Kiew trat Ruslana aus Protest gegen die gefälschten Wahlen in den Hungerstreik.
www.ruslana.com.ua (engl./ukr./russ.)
   
Image WW heißt ausgesprochen Wopli Widopljasowa – die Schreie Widopljasows, einer Romanfigur Dostojewskis. Die bereits 1986 gegründete Band wurde schnell zum Kult in der ehemaligen Sowjetunion. In der ersten Hälfte der 90er siedelten sie für einige Jahre nach Frankreich über, wo sie bis heute große Popularität genießen. In Frankreich kam es zu einer Zusammenarbeit mit Manu Chao. Auch mit dem Chor der ukrainischen Armee haben WW ein Album aufgenommen.Ihr erster Hit ‚Tanzi’ war stark an „DaDaDa“ der deutschen Band TRIO angelehnt; der erste ukrainische Kosmonaut im All, Leonid Kadenuk, hatte eine WW-CD im Raumschiff dabei.
www.vopli.com.ua (engl./ukr./russ./frz.)
   
Image Die Gruppe Mandri wurde 1997 gegründet. Mandri, was so viel wie “Reisen” heißt, mischen ukrainische Folkmelodien mit Perkussion, Chanson, Reggae und Rock. Aus dem Kiewer Underground heraus entwickelte sich die Band zu einer Speerspitze der „Folkmusik der Städte“.
https://www.mandrymusic.com (ukr./engl.)
   
Image Auch die Haydamaky lieben es, moderne westliche Klänge (Punk, Reggae) mit traditioneller ukrainischer Folkmusik aus den Karpaten und der Bukowina-Region zu kreuzen. Haidamaken nannte man die Bauern und Kosaken des ukrainischen Bauernaufstands gegen die Feudalherrschaft im 18. Jahrhundert. Die Band war bereits in Westeuropa auf Tournee und hat unter anderem auf dem Tanz- und Folkfest in Rudolstadt gespielt.
www.haydamaky.com (engl./ukr.)
   
Image Tartak“ heißt in westukrainischer Mundart „Sägemühle“. Die wilde Truppe besteht aus einem Hip-Hopper und Komiker, einem Metal-Fan, einem DJ, einem Punkrocker und einem Folkmusiker. Ihr im Jahr 2002 veröffentlichtes Debütalbum hieß „Bevölkerungsexplosion“. Sie sind berühmt für ihre witzigen Shows und vor allem bei der Jugend sehr beliebt. In diesem Song singen sie „Ich will nicht Held der Ukraine sein.“
tartak.com.ua (ukr.)
   
Image Talita Kum war uns bei Eastblok Music bislang kaum ein Begriff. Darum baten wir unsere Partner in der Ukraine, ein paar Sätze zu dieser Band zu schreiben. Das taten sie dann auch gleich auf Deutsch, was wir euch hier im Original nicht vorenthalten wollen:
Vor 20 Jahren: Eines Tages geht ein kleines Maedchen selbst in die Musikschule, um sich dort anmelden zu lassen. Sie ist sehr klein aber weisst schon genau, dass sie Musik lernen will. Die ueberraschten Lehrer sammeln eine improvisierte Kommission und fangen an, sie zu testen. Das Maedchen, das Julia Mischenko heisst, zeigt sich sehr talentvoll. So beginnt die Geschichte.
Vor 10 Jahren: Julia kommt aus der westukrainischen alten und weltbekannten Stadt Lemberg (Lviv). An der Universitaet in Lviv, wo sie Philologie studiert, traeumt Julia von einem Musikband. Und ihre Traeume kommen in Verwirklichung. Julia findet sich die Gleichgesinnten und gruendet ihr erstes Band.
2001 – bis jetzt: Julia zieht nach Kiev um. Dort wird ein neues Band gegruendet und es heisst «Talita Kum». So beginnt ihre neue Lebensperiode, voll von Zielen, Ambitionen und harter Arbeit. Das Band gibt sein erstes Album «Tschuzhesemtzy» (Die Landfremden) heraus. Und am Ende dieses Jahres kommt ein neues, schon zweites Album. Es wird von Musikern selbst produziert und nach Julia Woertern viel reifer und erwachsener ist.
talitakum.kiev.ua (engl./ukr./russ.)
   
Image Vor gut zehn Jahren in Charkiw gegründet, waren „Tanez na Maidane Kongo“ (TNMK) – „Tanz auf dem Kongo-Platz“ eine der ersten bekannten Bands in der Ukraine, die HipHop und Crossover machten. Sie traten auch gleich mit Live-DJ und Breakdancern auf. TNMK engagieren sich sehr für die HipHop-Szene und jegliche progressive Musik, organisieren Festivals und veröffentlichen Compilations.
www.tnmk.com.ua (ukr./russ.)
   
Image Einige osteuropäische Bands versuchten nach dem Erfolg in der Heimat auf Englisch zu singen, um auch den Westen zu erobern. Das ging meist ziemlich daneben.Bei Mad Heads war es umgekehrt. Sie begannen mit englischen Texten, haben sich jetzt ihrer Wurzeln besonnen und singen nun auf Ukrainisch und Russisch. Stilistisch auf Psychobilly spezialisiert, verwenden aber auch Elemente des Punk, Ska und Rock ‚n’ Roll.
www.madheads.kiev.ua (engl./ukr./russ.)
   
Image Oleksander Ponomariow kommt eher aus dem Pop-Bereich. Wegen seines Talents und seiner ausgezeichneten Stimme wurde er oft zum „Sänger des Jahres“ gewählt. Er spielt in ausverkauften Hallen. Als jüngstem Sänger überhaupt wurde ihm der Titel „Verdienter Künstler der Ukraine“ verliehen.
   
Image Rosawa ist seit 1999 in der Ukraine als hoch talentierte Folksängerin bekannt. Ihr sind Authentizität und ihre slawischen Wurzeln wichtig. 2005 nimmt sie ein Album mit Kinderliedern auf.